Radsportfreunde Kuppenheim


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Eröffnungstour

Archiv > 2008

Eröffnungstour 2008

Am Sonntag, dem 27.04.2008, war es wieder soweit: Die Rennradfahrer/rinnen starteten zu ihrem ersten großen Ereignis der neuen Saison, der Eröffnungstour - mit großer Spannung erwartet und schon zur Tradition geworden.

Und so funktioniert es: Nur die Organisatoren, die diese Tour planen, kennen das Ziel. Alle anderen wissen nicht, wohin die Reise geht. Da es schon schwer ist, eine Route zu finden, die für die Gruppe eine Überraschung sein soll, wurden die Räder verladen. Pünktlich um 8.00 Uhr fuhren wir mit drei PKWs und einem Anhänger nach Rülzheim. Am Schützenhaus neben dem Stadion war unser Startplatz, wo wir zu einer wunderschönen Tour durch das Pfälzer Land aufbrachen.

Rülzheim ist eines der ältesten Dörfer der Pfalz. Seine Entstehung wird in der Epoche der fränkischen Landnahme (450 bis 600) vermutet. Die Planung und Organisation für diese Tour hatten Charly und Roland. Es ist schon schön und entspannend, wenn alles geplant und vorbereitet ist und man sich dem, was einen erwartet, nur hingeben muss. Über schöne verkehrsarme Straßen - an der Spitze unsere Tourenführer - fuhren wir Richtung Herxheim, über Klingenmünster nach Silz, wo wir nach 30 km auf dem Parkplatz des Wild & Wanderplatzes "Südliche Weinstraße" zu einer Kaffeepause von unseren Begleitern Elisabeth und Günter eingeladen wurden.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter nach Vorderweidenthal. Nach dem Ort hat man einen wunderbaren Blick auf die Burg Bewartstein. Erlenbach, Niederschlettenbach, Budenthal, Rumbach, Niederschlettenbach, Bobenthal, Reißdorf, Bad Bergzabern, Oberrotterbach waren weitere Stationen dieser wunderschönen Tour. Nachdem wir nach ca. 90 km alle Steigungen hinter uns hatten, legten wir dann unsere große Pause ein, am Weintor in Schweigen. Man musste sich schon zurückhalten bei diesem reichhaltigen Angebot, das unsere Begleiter vorbereitet hatten. Wurstsalat, Käse, Büchsenwurst usw. ... es fehlte an nichts. Weiter ging es über Windhof, Schweighofen Kapsweyer, Steinfeld Niederrotterbach Barbeltoth, Billigheim, Rohrbach, Herxheim, Herxheimweyer zurück nach Rülzheim. An diesem Sonntag passte wirklich alles: das Wetter, die ganz tolle Route, die von Charly und Roland vorbildlich geführt wurde. Hier steckte wirklich viel Arbeit dahinter, alles war bis ins kleinste Detail geplant.

Ein Dankeschön von allen Teilnehmern an die Organisatoren und die Begleiter Elisabeth und Günter für diese wunderschöne Tour. Auch unsere Mountainbike-Gruppe war unterwegs. Geführt von Kurt Mörmann ging es über den Malberg zum Bernstein. Beide Gruppen trafen sich zu einem gemütlichen Abschluss bei der "Schwarzen Hex". Ein Dankeschön auch an alle Fahrer, für die tolle Disziplin in der Gruppe.

Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008Eröffnungstour 2008

Startseite | Aktuelles | Archiv | Rennrad | MTB | Termine | Impressum / Kontakt | Datenschutz | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü